Vor knapp einem halben Jahr entschied ich mich die Facebook-App von meinem iPhone zu löschen, da ich immer, wenn ich nichts zu tun hatte, mein iPhone rausholte und mal schaute, was auf Facebook so passiert. Das machte mir immer ein unangenehmes Gefühl. Wegen der ganzen Gruppenkommunikation wollte ich die App aber eigentlich behalten. Daher löschte ich sie erstmal nur für ein paar Wochen.

Was mir dabei auffiel:

  • Im Newsfeed auf Facebook passiert größtenteils nichts wichtiges oder interessantes.
  • Ich finde es viel angenehmer auf interessanten Artikeln hängen zu bleiben als auf Fotoalben von Leuten, die ich nicht groß kenne.
  • Gezieltes Nutzen von Facebook zum Abrufen von Informationen und Nachrichten ist sehr produktiv.
  • Wenn man Gruppennachrichten nur jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag checkt, geht einem auch nichts verloren.
  • Wenn man
  • Man verpasst eigentlich immer bei solchen Diensten viel weniger, als man eigentlich denkt.

Irgendwann installierte ich den Messenger, um wenigstens schnell erreichbar zu sein. Die richtige Facebook-App ist bis jetzt aber nicht zurück.