Lesekost #5

Fast | Patrick Collison

Diese Auflistung von Errungenschaften der Ingenieurbaukunst, die besonders schnell erreicht wurden, hielt die ein oder andere erstaunliche Überraschung für mich bereit. Patrick Collisons Seite ist mehr als nur einen Blick wert und überzeugt mit einer so klaren Einfachheit.

 

Monopoly was invented to demonstrate the evils of capitalism | Aeon

Die Story ist alt, aber immer wieder lesenswert: Das, was wir heute als Monopoly kennen, ist nur die eine Hälfte eines Lehrspiels, das demonstrieren sollte, was für eine schlechte Idee Kapitalismus für die Mehrheit ist. Dank sozialer Ausgleichsmechanismen sorgten die anderen Regeln dafür, dass alle gewinnen und keiner frustriert aus dem Spiel ausschied… aber wer will das schon?

 

Die Katakomben des Münchner Hauptbahnhofs – Rückzugsort der Junkies | Süddeutsche

In Bayern sind betreute Schutzräume verboten, die Drogenabhängigen das kontrollierte und sichere Setzen einer Spritze ermöglichen würden. Deshalb ziehen sie sich an Orte zurück, die die Polizei bewusst meidet, wie zum Beispiel die Katakomben des Münchner Hauptbahnhofs.

 

Is vulnerability a choice? | Farnam Street

Schwäche zu zeigen, kann eine Stärke sein, weil sie uns unseren Mitmenschen näher bringt.

 

Die Sehnsucht nach Magie bleibt | Süddeutsche

Axel Hacke erheitert mich immer und immer wieder und schafft es Kindheitserinnerungen zu wecken.