Für Studenten ist das bestimmt sinnvoll, gerade in den USA, wo das Internet und auch das iPad im Unterricht schon weiter verbreitet sind. Hier sträuben sich Schulen ja immer noch ein wenig, was den Einsatz von Elektronik im Unterricht angeht und ein Computerraum und Beamer in den Klassenzimmern ist da schon erfolgreich. Bis wir hier also Textbooks und iTunes U an den Schulen sehen werden dauert es wohl noch etwas. An den Unis wird das schneller gehen und gerade in englischsprachigen Kursen bestimmt bald Verwendung finden.

Was der viel interessantere Punkt, das glaube zumindestens ich, ist folgendes: Der Buchdruck durch Guttenberg machte damals Bildung für die Masse zugängliche. Ähnliche Hoffnungen werden wie so viele in das Internet gesteckt. Dass es das noch stärker vorantreibt. Bisher sieht man vor allem eine Auslagerung von Wissen mit guter Zugänglichkeit (s. Wikipedia). Gerade aber die einfache und vergleichsweise billige, kostenlose (iTunes U) Möglichkeit sich (fortzu)bilden wird genau diesen Aspekt des Internets wahr machen. Wenn ich mir auch ohne Hochschulreife Universitätsvorträge von bspw. Stanford anschauen kann, und das ganz einfach auf meinem iPad, dann wird das die Bildung und wahrscheinlich auch die Verkäufe von Apple verstärken.
Apple hat es hier vielleicht mal wieder geschafft in die richtige Richtung gedacht und, wenn genügend folgen, dann kann das unsere Gesellschaft weiter nach vorne bringen.