20130801-220556.jpg

Stellt euch einen Stuhl vor. Einen magischen Stuhl. Ein Stuhl, der euch überall hinbringt. Zum Restaurant, ins Kino oder zu Freunden. Ihr braucht nur aus dem Haus zu gehen, euch hinzusetzen und schon geht es los. Ab und zu müsst ihr den Stuhl wechseln und, wenn es richtig doof läuft, sitzt bereits jemand anderes drauf. Doch er bringt euch immer zu eurem Ziel. Und nicht nur euch. Ihr wollt gemeinsam mit Freunden zu einer Feier? Der Stuhl wird zur Bank und bringt euch hin. Zu müde, um noch aufrecht zu sitzen? Der Stuhl verwandelt sich für wohlige 15 Minuten in euer kleines Bett. In Berlin habe ich wie viele andere genau so einen Stuhl. Besser gesagt, ich habe viele dieser Stühle. Ich habe ein Semesterticket für die öffentlichen Verkehrsmittel.
Diese sind in Berlin echt klasse. Und, wenn alle auch gerne schimpfen, wenn eine S-Bahn ausfällt, oder weil wieder gebaut wird, weil man als Berliner halt schimpft, dann stimmt das trotzdem: Die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin sind super.
Aus diesem Grunde nutzte ich sie in den letzten Jahren auch größtenteils. Man ist eh meist am schnellsten, wenn man sich für diese Art des Reisens entscheidet und Lesen kann man dabei auch noch. Trotzdem wollte ich wieder ein Fahrrad. Meine gesamte Schulzeit hinweg bin ich eigentlich überall mit dem Fahrrad hingefahren, warum nicht hier.
Weil man sowas immer gerne heraus zögert, kaufte ich im Juni spontan eines über Ebay Kleinanzeigen. Nichts besonderes. Einfach ein älteres Stadtrad. Und ich liebe es.
Es ist super, den Fahrtwind im Gesicht zu spüren, kleine Seitenstraßen in Berlin auf dem Nachhauseweg zu erkunden. Endlich besser zu verstehen, wie die ganzen Orte zusammenhängen und wo genau der Rosenthaler Platz vom Alex aus ist. Es macht Spass und man bewegt sich dazu noch. Super so ein Fahrrad. Mark Twain, wen sollte man auch sonst zitieren, hatte vollkommen Recht: „Besorg dir ein Fahrrad. Wenn du lebst, wirst du es nicht bereuen.“

Und da mein Semesterticket Fahrräder mit einschließt kann ich meine neue Liebe auch noch auf den magischen Stuhl mitnehmen.