Was wäre, wenn Darth Vader Luke großziehen müsste? Wie würde er sich schlagen?

Mit seinem Comicbüchlein „Darth Vader and Son“ widmet sich Jeffrey Brown genau diesen Fragen. Wer Star Wars kennt, auf den wird die Szenerie recht absurd und auch leicht verstörend wirken, aber genau daraus ziehen die Zeichnungen auch ihren Reiz. Wenn der kleine Luke etwa mit einem „I love you.“ an Darth Vaders Bein springt, meint man nur an dessen leicht schief geneigten Kopf zu erkennen, dass der arme Kerl mit der Situation emotional mehr als nur überfordert ist.
Viele Panels spielen auch auf die Filme an oder stellen Szenen daraus anders nach. Jemand, der Star Wars nicht kennt, wird damit natürlich nichts anfangen können sollte das schleunigst ändern und die Filme in dieser Reihenfolge anschauen. Ansonsten kann man sich nämlich nur über die schönen Zeichnungen, nicht aber über deren Inhalt freuen.

Es hat übrigens ein Weilchen gedauert bis ich mein Exemplar endlich hatte, weil es ständig fast ausverkauft ist. Hier sind derzeit noch zwei zu bekommen.