„Der kleine Prinz“ ist Kinder- und Erwachsenenbuch zugleich, poetisch, fantasievoll, klug, naiv, gesellschaftskritisch, witzig, traurig, ironisch, intelligent, philosophisch… Ich könnte die Aufzählung noch beliebig erweitern, aber das Buch ist vor allem eines: unheimlich schön. Meine Ausgabe fasst rund 100 Seiten und beinahe jede ist ein Meisterwerk für sich.
Neben den gesellschaftskritischen Zügen, bei denen der kleine Prinz durch sein ständiges Nachfragen ein ums andere Mal aufdeckt, wie seltsam und sinnlos menschliche Verhaltensweisen oft sind, hat mir besonders die Freundschaft, die sich zwischen dem Erzähler und dem kleinen Prinzen entwickelt, gefallen. Die Geschichte berührt einfach und ist voller liebevoller Details und Ideen.
Aber bevor ich hier zu sehr ins Schwärmen verfalle und zu viele Handlungsstränge ausplaudere, sage ich lieber: Lest es selbst. Ihr werdet es nicht bereuen.